LAIB und SEELE

LAIB und Seele

LAIB und SEELE

Eine Aktion der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

Seit 2007 hat unsere Kirchengemeinde im Dorothee-Sölle-Haus die Ausgabestelle für Marienfelder*innen mit geringem Einkommen in den PLZ-Gebieten 12277, 12279 und 12249 (nur Marienfelde). LAIB und SEELE hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch brauchbare Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, in Supermärkten abzuholen und zu verteilen. Wir geben überwiegend Obst, Gemüse und Brot aus. In kleineren Mengen haben wir auch Milchprodukte und manchmal Konserven. Es handelt sich hierbei um eine ergänzende Lebensmittelhilfe, eine Grundversorgung erfolgt nicht.

Die registrierten Erwachsenen (ab 18 Jahren) zahlen 1 € pro Besuch, Kinder 0,50 €. Anspruch haben Einzelpersonen unter einem Gesamteinkommen von 900 €, für zwei Personen liegt die Einkommensgrenze bei 1200 €. Wenn Sie nicht sicher sind, ob sie dem genannten Personenkreis angehören, rechnen wir dieses gerne mit Ihnen zusammen aus.

Die Ausgabe erfolgt jeden Freitag ab 13:30 Uhr. Bis auf weiteres in alphabetischer Reihenfolge im 14-tägigen Rhythmus.

Ansprechpartnerin: Heidelore Müller / eMail

Kontakt zum Gemeindekirchenrat: Margarete Wegner / eMail

Aktuell:

In der nach wie vor besonderen pandemiebedingten Situation hoffen wir auf das Verständnis und die Bereitschaft aller, die jeweils aktuellen Auflagen in Bezug auf die Hygiene-Vorschriften zu beachten.

Zum Schutz der Mitarbeitenden und Abholenden sind die nachfolgenden Auflagen zwingend einzuhalten:

• Mund- und Nasenbedeckung während des gesamten Aufenthalts
  • Genügend Abstand, auch außerhalb des Kirchengeländes
  • Abholung der Ware durch ein Familienmitglied, möglichst ohne Kinder

Bitte beachten Sie:

Die Ausgabe findet aktuell wieder in den Räumen des Kinderhauses statt. Sie erhalten die Lebensmittel direkt nach der Registrierung.

Die Toiletten bleiben weiterhin für Abholende von LAIB und SEELE geschlossen.

Wir bitten die Abholer*innen, erst kurz vor der jeweiligen Ausgabezeit zu kommen, um einen längeren Aufenthalt vor dem Haus zu vermeiden.

Ihr Team von LAIB und SEELE