Jugendliche und Konfirmanden

Konfirmand:innen

Du bist 13 und willst konfirmiert werden? Dann solltest Du Dich jetzt zum Konfirmandenunterricht anmelden, der mit dem neuen Schuljahr, nach den Sommerferien beginnt. Der Unterricht findet wöchentlich, dienstags oder donnerstags, im Dorothee-Sölle-Haus statt.

Verpflichtend ist die Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit in der ersten Woche der Herbstferien, sowie drei Konfirmandentage.

Außerdem müssen der regelmäßige Besuch von Sonntagsgottesdiensten und ein gewisses Maß von Mithilfe in der Gemeinde eingeplant werden.

Die Konfirmationen finden jeweils im Frühsommer statt – die endgültigen Termine werden bekannt gegeben, sobald die Zusammensetzung der Kurse fest steht.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht 2023/2024

ab 13. Februar 2023 möglich

• Bitte fordere einen Anmeldebogen an (Tel. 030 755 122015 Mo + Mi 10-12 Uhr oder per mail: kontakt@marienfelde-evangelisch.de) und kopiere soweit vorhanden die Geburts- bzw. Taufurkunde und das letzte Religionszeugnis. Schicke es uns entweder per Post zu oder nutze unseren Gemeindebriefkasten in der Waldsassener Straße 9.

Ansprechpartner:

Bernard Devasahayam

bernard.devasahayam@marienfelde-evangelisch.de

030 / 755 12 20-23

Paul Klaß

paul.klass@marienfelde-evangelisch.de

030 / 755 12 20-21

Teamer:innen

Nach der Konfirmation raus aus der Gemeinde? Wer dies nicht möchte, findet in einem der vielen Teams eine sinnvolle Aufgabe mit viel Spaß und einem enormen Gruppenzusammenhalt!

Zur Zeit engagieren sich etwa 20 Teamerinnen und Teamer zwischen 14 und 23 Jahren in der Gemeinde. Sie unterstützen im Konfirmandenunterricht und in der Arbeit mit Kindern, gestalten Angebote im Jugendkeller für unterschiedliche Zielgruppen und beteiligen sich bei größeren Gemeindeveranstaltungen.

Die dafür wichtigen pädagogischen, organisatorischen und theologischen Kompetenzen erwerben sie bei regelmäßigen Schulungen, wo neben der Theorie auch immer der Praxistransfer und der Erfahrungsaustausch mit erfahreneren Teammitgliedern eine wichtige Rolle spielen.

Im Untergeschoss des Dorothee-Sölle-Hauses befindet sich das Jugendcafé Down Under. Dazu zählen ein großer, vielseitig einsetzbarer Raum mit voll ausgestatteter Küche, Billard- und Kickertisch, gemütlichen Sitzgelegenheiten, sowie vielen Gesellschaftsspielen, zwei Büros und Lagerräume für Technik und Material.

Hier finden regelmäßig Jugendtreffs, Bandproben, Seminare, Teambesprechungen, Feten und Konzerte statt.

Infos und Kontakt: bernard.devasahayam@marienfelde-evangelisch.de